Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Samstag, 23. April 2016

Die Brücke nach Koh Lanta ist fertig! เปิดสะพานเกาะลันตาแล้ว

Gestern war es soweit: Die Brücke zwischen Koh Lanta Noy und Koh Lanta Yai wurde offiziell eröffnet.


Offiziell betrug die Bauzeit 900 Tage, aber ich erinnere mich an den Mai 2012, als die ersten Maschinen eintrafen. Bereits im März waren die Bäume gefällt worden, die dem Brückenbauprojekt weichen mussten.

Mai 2012

Mitte 2014
Aber ob 900 Tage oder 1200 Tage: Jetzt ist sie fertig! (Fast, denn: T.I.T.: Offiziell wird sie erst in ca. einer Woche übergeben, bis dahin ist die Benutzung auf eigene Gefahr!)

Die Brücke misst 650 m und ist die erste Brücke in Thailand, die zwei Inseln miteinander verbindet. Die Anreise nach Koh Lanta wird sich durch die Brücke in Zukunft einfacher gestalten!

Zur Feier:

Gemäß Programm  fanden am frühen Morgen zwei Zeremonien statt: eine buddhistische und eine muslimische (auf Koh Lanta ist die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung Moslem).



Und ab 16 Uhr wurde gefeiert. Kostenloses Essen (für Thais ganz wichtig!), Musik, folkloristische Darbietungen, Feuerwerk. Ein Fest, das sich keiner entgehen ließ.



Es gab sogar einen kostenlosen Shuttle-Service!
Moderiert wurde das Ganze mal wieder von Ying, unserer ehemaligen Thai-Lehrerin.

Die schönste Moderatorin der Insel!
Offiziell sollte um 24 Uhr der Gouverneur von Krabi als erster über die Brücke fahren. Aber das war wohl eher theoretisch so gedacht ...


Und es war voll! Alle waren dabei und hatten ihren Spaß.


Ein Highlight außerhalb des Programmes: Der spektakuläre Sonnenuntergang.


Zum Feuerwerk habe ich es leider nicht geschafft (um 24 Uhr schlafe ich schon tief und fest!). Aber hier zum Abschluss (und als Ersatz) noch ein zwar etwas verwackeltes aber dennoch sehr stimmungsvolles Bild, das unter der Brücke entstand:


Mit freundlicher Genehmigung von Daniel Attenborough

Ich freue mich schon auf meine erste Fahrt über die neue Brücke!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.