Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Freitag, 26. Februar 2016

Von Bangkok nach Trang: Mit Nachtzug und Minibus unterwegs

Wir sind zurück auf Koh Lanta und unser erster Gang führte uns zu Krua Kritsana: Für mich war es ein spätes Frühstück, für Chang ein Mittagessen. Auf alle Fälle stand nach der Mahlzeit fest: Wir sind wieder zu Hause!

Gestern hatten wir einen Late Check-Out im Hotel bekommen und sind dann mit der Metro zum Hua Lamphong-Hauptbahnhof gefahren (von der Sukhumvit/Asok-Station aus kostet das pro Person 28 Baht und es besteht keine Staugefahr!).

Preise für die Zugtickets findet ihr in meinem gestrigen Post.

Die Fahrt dauerte 20 Minuten und als wir gegen 16:30 Uhr am Bahnhof ankamen, stand unser Zug bereits abfahrtbereit auf Gleis 10.



Und pünktlich um 17:05 Uhr ging es los. Die erste Stunde fuhr der Zug mehr oder weniger im Schritttempo durch Bangkok und seine Vororte. Die Händler ließen auch nicht lange auf sich warten. In der Zeit bis ca. 20 Uhr wurden uns folgende Waren angeboten:
  1. Reis mit Spiegelei
  2. geräucherte Würste im 5er-Pack (2 Händler)
  3. Erdnüsse (in der Schale) und Bananen (2 Händler)
  4. Mangos und Bananen
  5. Reis mit Huhn
  6. so etwas wie Schweine-Kräcker (runde, frittierte Taler von ca. 10 cm Durchmesser)
  7. eine Süßspeise, die wie überbackener Pudding aussieht (3 Händler)
  8. frittiertes Schweinefleisch
  9. gebratene Nudeln
  10. frittierte Bananen
Selbstverständlich gibt es auch ein Bordrestaurant. Man bestellt bei einer Mitarbeiterin, die das Essen dann zur gewünschten Zeit am Platz serviert, nachdem sie vorher einen Tisch montiert hat. Zur Auswahl stehen 9 Menüs (eines davon vegetarisch). Chang und ich hatten beide das gleiche bestellt: Chicken mit Cashew Nüssen, Suppe, grünes Curry mit Huhn, Reis und zum Nachtisch eine Banane. Pro Person zahlten wir dafür 170 Baht. (Die Preise liegen zwischen 150 bis 210 Baht.)

Aber Achtung: Nicht zu spät essen, denn bereits ab 18:30 Uhr fängt der Schaffner an, die Sitze in Schlafpritschen umzubauen.







Seit diesem Jahr ist der Verkauf und der Konsum von Alkohol in den Zügen übrigens verboten. Zu dieser Maßnahme kam es, weil betrunkene Touristen das Zugpersonal angegriffen hatten. Schade, Chang hätte gerne ein Bier zum Abendessen getrunken.

Auch das Frühstück für den nächsten Morgen hatten wir gleich mit bestellt: 130 Baht für ein Schinken-Käse-Sandwich, Kaffee, Chips, Saft und eine Banane. Auch hier kann man wählen: Es gibt auch gebratene Eier oder ein Thai-Frühstück, Kao Tom Gai (Hühnersuppe mit Reis).

Am Morgen kamen auch noch ein paar Händler in den Zug. Dieses Mal im Angebot: eine Art Karamell-Bonbons, Bananen im Bierteig, frittierte Bananen und Bananenkuchen.

Für die rund 820 Kilometer von Bangkok bis Trang benötigt der Express-Zug laut Fahrplan 15 Stunden, bei dieser Fahrt hatten wir bei der Ankunft nur 20 Minuten Verspätung (normal sind bis zu 2 Stunden!).

Sobald man aus dem Zug steigt, wird man von Tour Agents angesprochen, die dafür sorgen, dass man weiter kommt.  Man kann sich ihnen getrost anvertrauen, die Kommission, die sie berechnen liegt zwischen 30 und 50 Baht, aber dafür muss man nichts selbst organisieren. Das Ticket für den Minibus nach Lanta kostet z.B. 280 oder 300 Baht beim Tour Agent, wenn man es am Busbahnhof kauft, zu dem man mit dem Tuk-Tuk für 20 - 50 Baht oder mit dem Sammelbus zu 12 Baht pro Person fährt, zahlt man 250 Baht.


Unser Bus fuhr um 09:45 Uhr los. Gott sei Dank waren die Schlangen an der Fähre nicht zu lange, sodass wir kurz nach 13 Uhr zu Hause waren.


Übrigens macht die Brücke Fortschritt: noch 2 Lücken, die mit jeweils 2 Elementen geschlossen werden müssen.










2 Kommentare:

  1. My brother suggested I may like this website. He wwas totally
    right. This put up truly made my day.You can not consider just how so much
    time I had spent for this information! Thanks!

    AntwortenLöschen

.