Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Dienstag, 10. November 2015

Plagegeister: Moskitos und Co. (1)

Moskitos, Sandfliegen, Kakerlaken, Skorpione, Spinnen, Tausendfüßler, giftige Raupen oder gar Schlangen!!! Es gibt sie auf Koh Lanta, aber wie groß ist die Gefahr und wie kann ich mich schützen?

Ich will hier keine allumfassend Abhandlung über diese Problematik abliefern, dafür gibt es genügend andere Websites (nur eine von vielen). Aber meine persönlichen Erfahrungen sind wie folgt:

Moskitos sind allgegenwärtig. Früher wurde bei mir jeder Stich zur dicken, juckenden Quaddel, die ich dann irgendwann nachts aufgekratzt hatte. Sehr unschön! Mittlerweile sind Stiche weniger lästig, es scheint so, als ob der Körper Abwehrstoffe entwickelt hat. Was sehr gut hilft, wenn man abends unterwegs ist: Sketolene (nicht die grüne ohne Chemie, die nützt nichts) im Vorfeld

und Fenistil, wenn es einen dann doch erwischt hat.

Oder die Stiche "blitz-dingsen" per Zap-It, allerdings muss man da schon ein bisschen masochistisch veranlagt sein, denn es brennt schon.



Wenn es gar nicht aufhört zu jucken, hilft auch ein Anti-Histamin.

Dengue kommt auf Koh Lanta auch vor, eine unserer Mitschülerinnen hat es bös erwischt (wir lernen in unregelmäßigen Abständen monatsweise Thai an einer Schule, der Lanta International Language School, am Long Beach), ebenso eine Bekannte, die hier regelmäßig überwintert. Deshalb sollte man sich gut einreiben, auch tagsüber, wenn man einen Ausflug z.B. in die Mangrovenwälder plant. 

Wenn man abends draußen sitzen will, empfehlen sich die Moskito-Coils, die es mittlerweile in den unterschiedlichsten Duftnoten gibt (mein Favorit: Lavendel). In den meisten Restaurants und Bars werden diese sowieso unter den Tischen aufgestellt. 


Sich mittels Kleidung zu schützen, nicht mein Ding. Dafür ist es viel zu heiß hier!

Fortsetzung folgt hier.









4 Kommentare:

  1. Genau Sketolene die grüne nützt nichts. Daueranwendung aber auch nicht gesund. Zu den Mosquito Coils, sagen die Thais bei mir das die Krebs erregend seien. Ich habe gerade 10 Pack gekauft. Sehr zu empfehlen sind die Everyday Value von Tasco Lotus die Kosten 10 Thb und brennen doppelt so lange wie andere und sind kein Import. Auch die sind aber bei Langzeitgebrach besonders in Räumen nicht gerade gesundheitsfördernd. Alternative, Moskitonetz wie hasse ich es, Ventilator der einem anbläst und Alles was Fliegt zur Kursänderung zwingt, dossiert einzelne Mücken mit Spray abschiesst.

    AntwortenLöschen
  2. Die Coils würde ich sowieso nur im Freien anwenden. Und bei uns läuft auch der Ventilator - wobei das die Biester nicht wirklich abschreckt. Allerdings sind nach mehr als 4 Jahren die Auswirkungen der Stiche irgendwie nicht mehr so schlimm.

    AntwortenLöschen
  3. Ja genau die Everyday Value brennen wirklich länger. Verrussen aber das Haus. Ich habe einen el. Tennisschläger der killt gut. Mein Haus hat Moskitofenster. Die schützen am besten. Umweltfreuntlich nicht gesundheitsschädigend. Hat sich mal ne Mücke verirrt reicht ein wenig Mücken Spray. Tasco Lotus oder Big C

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unsere Fenster haben auch Moskito-Gitter, aber wir haben halt den ganzen Tag, also bis 17 Uhr, die Haustür (2 Schiebetüren) auf :) So einen elektrischen Tennisschläger hatten wir auch mal, war aber ziemlich schnell kaputt.

      Löschen

.