Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Katar

2012 haben wir deutsche Freunde besucht, die vorübergehend in Doha, Katar, lebten. Was macht Doha aus?

Für mich waren es
  1. die Kamelrennbahn
  2. die Falken-Geschäfte
  3. Brunch im Luxushotel
  4. Museum für Islamische Kunst (MIA)
  5. Suche nach dem Auto-Museum

Bei Punkt 3 war es in erster Linie der Preis (ca. 100 Euro pro Person, ohne alkoholische Getränke), der mich beeindruckte, danach erst kam die überwältigende Vielfalt der Auswahl.

Der letzte Punkt bedarf wohl einer näheren Erläuterung: Bei dem Museum, dem Sheikh Faisal Bin Qassim Al Thani - Museum,  handelt es sich um einer private Sammlung, Autos bilden nur eine Abteilung von vieren (Münzen, islamische Kunst und Kultur von Katar sind die anderen drei). Wie auch immer: Wir verfuhren uns. Und landeten vor einem ähnlich aussehenden, aber gänzlich anderen Palast, wo wir dann auch prompt von mit Maschinengewehren bewaffneten Sicherheitsleuten umzingelt wurden.

Als nächstes wurden unsere Pässe konfisziert, dann hieß es warten. Natürlich unter Bewachung. Zwischendurch kam immer wieder mal ein Offizieller vorbei und stellte Fragen: Personalien, Telefonnummer, was wir hier suchten, Anschrift in Doha, Anschrift in Deutschland, ...

Nach einer kleinen Ewigkeit kam ein Jeep vorgefahren und wir erhielten die Aufforderung, diesem zu folgen. Wir fuhren nicht weit: bis zur Hauptstraße. Dort mussten wir anhalten, wir bekamen die Pässe zurück - und durften weiter.

Das ließen wir uns nicht zweimal sagen. Bis heute weiß ich nicht, was sich in diesem Gebäude befand, dem wir offensichtlich widerrechtlich zu nahe kamen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.